Nachwort

 

Da liegt der schwarze Bösewicht
Und wühlte gern und kann doch nicht;
Denn hinderlich, wie überall,
Ist hier der eigeneTodesfall

Die Erinnerung

...an den Maulwurf ist bei vielen ehemaligen Gästen noch sehr präsent, obwohl die Schließung bereits länger als ein Vierteljahrhundert zurückliegt.

Das mag zum einen an der Erlebensintensität der Adoleszenz liegen, zum anderen aber auch an den ungeheuren gesellschaftlichen Veränderungen, die gerade die bunten 70er mit sich brachten.

Diese Webseite ist den ehemaligen Gästen des Maulwurfs gewidmet.

Sie soll an an die Kneipe erinnern, aber auch an eine von Sorglosigkeit, Aufgeschlossenheit und Zuversicht geprägte Zeit. Zu guter Letzt soll sie auch ein Forum für alle sein, die sich berufen fühlen ihre Erinnerung zu teilen. 

 

Vielen Dank an:

das Stadtarchiv Hannover · Wilhelm Busch · Angela Hagenau · Dierk Wolf † · Heinz-Ulrich Stolle · Jochen Krause † · Kiesi Kiesenthal · Kiki König · Patricia Bust · Peter Basseler · Shlomo Friedenberg · Uli Thunisch · Wachi Singer · Wolf von Woellwarth †

 

Quellen:

- Schankerlaubnis Lavestraße 79, im Stadtarchiv Hannover

- Hannover von 7 bis 7, Walter Stahl / Dieter Wien, Falk Verlag Hamburg 1970

- "Montagsporträt: Dirk Roßmann" - Von der Leine, Christian Baulig, Financial Times Deutschland, Ausgabe 19.9.2005